OpenCar System – Faller LKW um Begrenzungslichter erweitert


Mein erster Umbau läuft ja schon recht anständig. Wie bereits geschildert, hat der original NiMH-Akku des Faller LKW’s schon einige Jahre auf dem Buckel und nach Volladung nur eine geringe Kapazität. Der im Fichtelbahn Startset enthaltene LiPo Akku musste also rein. Im Prinzip kein Problem, 2 Kabel abklemmen, 2 anlöten. Leider ist die Faller-Halterung nicht ohne weiters abnehmbar. Der neue Akku liegt im Moment einfach so quer drin, für die Funktionstests reicht das zunächst.

Dann hab ich die seitlichen Begrenzungslichter in Angriff genommen. Gelbe LEDs der Größe 0603 waren vorrätig, 6 Stück wurden mit den dünnen Lackdrähtren aus einer alten Relaisspule bestückt. Die LEDs sollten eigentlich in Höhe des Unterfahrschutzes angebracht werden. Da wären aber nur 2 pro Seite vernünftig plazierbar gewesen. Zudem ist das Verlegen der Lackdrähte weder einfach noch optisch gut versteckt möglich. Deshalb wurden die LEDs vorbildwidrig am Aufbau angebracht.

Laut Handbuch haben die freien Lichtausgänge des OpenCar Decoders V5 jeweils 100Ω auf der Platine verbaut. Bei 3,3V Betriebsspannung würden die gelben LEDs recht kräftig leuchten, ähnlich dem Blinker. Ich wollte sie dezenter haben und hab deshalb pro Lichtausgang noch mal 470Ω dazugegeben, gesamt also 570Ω. An „Licht1“ und „Licht2“ wurden jeweils 3 LEDs einer Seite angeschlossen. Die beiden Ausgänge werden zusammen mit „F5“ geschalten, haben aber eine Blinkeffekt eingestellt. Deshalb wurde den beiden Ausgängen der Effekt 7 zugewiesen, der die Lichter dauernd brennen lässt.

MB Actros „DHL“ mt setlichen Begrenzungslichtern

Durch den Akkuwechsel werde ich die Motoransteuerung, die Geschwindigkeiten und die Verzögerungen noch mal genauer anschauen müssen. Schadetv auch nicht, bei OpenCar hab ich mich damit noch nicht wirklich befasst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.