Gütertriebwagen ET 194 (LAG Nr. 895)


Trix Set 21194, Gepäcktriebwagen ET 194 mit 2 Güterwagen.
Das Modell des 2-achsigen LAG Gütertriebwagens hat mir schon immer gefallen. Aufgrund eines günstigen Angebotes hab ich mir das Set von Trix zugelegt.
Der Triebwagen hat in der letzten Auflage ab Werk einen Märklin Sound Decoder, dessen Funktionen zwar nicht sehr umfangreich sind, aber doch ein paar nette Schnipsel enthalten, wie Schiebetür auf / zu und Fahrertür auf / zu.

ET 194 11 der DRG Epoche II / ex LAG Nr. 895

Zum Vorbild:
die DRG übernahm den ET 194 11 von der Localbahn Actien-Gesellschaft (LAG). Dort wurde er als Gütertriebwagen Nr. 895 geführt. Bei der LAG ist er auf der Strecke Türkheim – Bad Wörishofen gefahren. Der Triebwagen wurde durch den Umbau eines Packwagens durch die LAG Werkstätten selbst hergestellt. Die elektrische Ausrüstung lieferten die Siemens-Schuckert-Werke (SWW). Der Wagen hatte 82 KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Er fuhr mit 500 V Gleichstrom.

Da ich mit DCC fahre und TrainProgrammer von Freiwald zum Programmieren meiner Decoder verwende, hab ich mir für den TrainProgrammer anhand der spärlichen Anleitungen von Trix eine Definitionsdatei erstellt, mit der ich die wichtigsten CVs bearbeiten kann.

Video Zugfahrt + Rangierfahrt

Kleines Video mit Sound mit ET 194 als Hauptdarsteller

Ein Gedanke zu „Gütertriebwagen ET 194 (LAG Nr. 895)

  1. Ein sehr schöner Triebwagen mit sehr guten Fahreigenschaften. Meiner, in einer älteren Märklin-Ausführung, wartet noch auf einen Soundumbau, den ich aber vorraussichtlich mit einem Doehler&Haass SD10A umsetzen werde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.