Piko MaK G1206 der „NIAG“ – endlich fahrbereit


Ich hatte ja schon mal über dieses Piko Modell geschrieben.

https://kirchers.wordpress.com/2018/02/22/neuzugang-im-fuhrpark-piko-g1206/

Nach vielen Recherchen und Fragen, z.B. am Piko Stand auf der Messe, war immer noch keine zufriedenstellende Lösung in Sicht. Nur ein SB-modellbau Faulhaber wäre noch eine Idee gewesen, aber noch mal über € 90.- investieren?

Im Stummi-Forum las ich einen Beitrag, dass ein Zimo Decoder geholfen hätte. Flux einen Zimo MX 623R bestellt und in die Lok eingebaut. Den ESU LokPiloten konnte ich sofort woanders verbauen.

Siehe da, ohne irgend etwas an den Default-Einstellungen zu ändern, fuhr die Lok wesentlich besser. Natürlich noch viel zu schnell, aber gleichmäßig. Nur im extremen Langsamfahrbereich noch dasselbe Trauerspiel.

Jetzt noch mal 1,5h ind CV Programmierung und viele Testläufe investiert. Das Ergebnis stellt mich einigermaßen zufrieden. In den ersten 2 Decoderstufen zuckelt es zwar noch leicht, aber z.B. Kollege TrainController fährt eh erst ab der eingestellten kriechgeschwindigkeit los, da passt alles.

Die Lok ist nun einsetzbar – lange genug hats gedauert. Und als Resümee Stand heute: wenns in die Details geht hat der Zimo mehr drauf.

Hier noch der Link zu einem kleinen Rangier- und Fahrvideo. rangiert wird per Handregler manuell, die Zugfahrt in den Schattenbahnhof und zurück regelt TrainController.


Dieser Beitrag wurde unter Modellbahn abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.