Beflockungsgerät – erster Test des Selbstbaues


Wie schon vor einiger Zeit berichtet, habe ich mir aus eine elektrischen Fliegenklatsche (Conrad) und einem Küchensieb aus dem Supermarkt ein Beflockungsgerät gebastelt.
Dieses Wochenende kam es zum ersten Test. Ich muss vorausschicken, dass ich mit dieser Art der „Begrasung“ noch keinerlei Erfahrung habe. Das Ergebnis ist erst mal „ernüchternd“.
BeflockungsgerätIch habe mir 2 Sorten Noch Flocken zu 6mm und eine Dose Graskleber besorgt. Ein Testobjekt wurde vorbereitet: ein Stück gerade Schiene auf einem kleinen Damm – das Teil möchte ich später zum Fotografieren des Rollmaterials benutzen.
Beflockungsergebnis 1
Die Fasern haben zwar die Tendenz, nach oben zu zeigen, sie tun es aber sehr zögerlich und auch nicht gleichmäßig.
Beflockungsergebnis 2

Ohne den Selbstbau-Teesieb mit elektrischem Nachbrenner liegen die Fasern ganz platt. Mit dem Gerät gibt das Ganze einen wesentlich buschigeren Aufbau, aber von „alles senkrecht“ sind wir noch weit entfernt.
Auf einer ausgedienten Backfolie der allerbesten Ehefrau habe ich einige Tropfen und Kleckse Graskleber verteilt und ebenfalls beflockt. Diese Grasbüschel sollen vereinzelt zwischen den Gleisanlagen plaziert werden.
Beflockungsergebnis 3

Auch hier erkennt man, dass die statische Aufladung mit diesem Gerät wohl zu schwach ausfällt. Die 2 Büschel ganz rechts oben sind noch am besten geworden.

Als nächstes versuche ich mir einen Noch Grasmaster zu leihen und werde eine zweite Testreihe starten.

2 Gedanken zu „Beflockungsgerät – erster Test des Selbstbaues

  1. Pingback: Waterdrops und Teesieb am Lärchensee im Einsatz | Kircher's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.